Asbest im Fensterkitt
Seit längerer Zeit wird Asbest im Fensterkitt regelmäßig auch in den Medien thematisiert. Viele Kunden sind in der Folge verunsichert, fürchten ein Gesundheitsrisiko und wissen nicht genau, was nun getan werden kann um dieses Problem zu lösen.
Asbest wurde bis ungefähr 1990 in vielen Fensterkittsorten eingesetzt. Seit 1993 muss Fensterkitt jedoch aufgrund des Herstellungs- und Verwendungsverbots von Asbest frei von dieser mineralischen Naturfaser sein.
In der heutigen Zeit, stellt Asbest in Gebäuden im Bestand einen der bedeutendsten Gebäudeschadstoffe dar. Es findet sich besonders in altem Fensterkitt. Bei einer falschen bzw. nicht fachgerechten Bearbeitung (Beispielsweise beim Sanieren oder Renovieren) kann es zu einer riskanten und potentiel gesundheitsgefährdenden Faserfreisetzungen kommen.
Asbest kann zu zahlreichen schweren Krankheiten führen und wurde 1970 offiziell als krebserzeugend eingestuft.
Gehen Sie kein Risiko ein
Die Spezialisten der Glasbau Heckmann Nachfolger GmbH kümmern sich um die fachgerechte Sanierung Ihres Fensterkitts.
Unsere Leistungen:
- Die notwendigen Entnahmen und Analysen des vorhandenen Fensterkitts nehmen wir vor und die Ergebnisse werden durch ein renommiertes Analyselabor kurzfristig bestätigt.
- Wir besitzen die vorgeschriebene Asbest-Zertifizierung.
- Alle Mitarbeiter besitzen den Sachkundenachweis gemäß TRGS 519 Anlage 4 C.
- Alle Mitarbeiter gehen regelmäßig zur arbeitsmedizinischen Untersuchung bei der BGBau und werden speziell auf Asbest untersucht. Das ist Vorschrift.
- Sämtliche erforderliche persönliche Schutzausrüstungen (FFP 3 Atemschutzmasken sowie sonstige Schutzausrüstungen) sowie Artikel zur fachgerechten Aufnahme des Kitts (Asbest Big Bags, Asbest-Staubsauger) kommen bei uns zum Einsatz.
- Eine fachgerechte Entsorgung der asbestbelasteten Artikel ist gewährleistet.
Sie haben Interesse an einer Asbestsanierung Ihrer Fenster?
Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht oder rufen Sie uns an unter: 0511-585656